Home
Über mich
Aktuelles
Einsatzgebiete
Einsatzbeispiele
Photos
Musical SIMON
ABC
Informative Links
Kontakt
Impressum
Gästebuch
 


Ich komme aus einer rein hörenden Familie, niemand war oder ist gehörlos. Aufgewachsen in Bad Nauheim jedoch lag die nächste Gehörlosenschule im benachbarten Friedberg (Hessen) ganz nah. Gebärdende Gehörlose im Straßenbild waren damals keine Seltenheit und so wurde mein Interesse für die Gebärdensprache geweckt.

1997 habe ich angefangen, die Deutsche Gebärdensprache in Volkshochschulkursen und durch Kontakt mit Gehörlosen zu erlernen. Nach meinem Abitur habe ich zunächst Qualifikationen im Bereich Wirtschaftsdolmetschen, -Übersetzen und -Korrespondenz in Englisch erworben.
Im Anschluß daran habe ich von 2001 bis 2003 an den Euroschulen Wiesbaden eine zweijährige schulische Vollzeitausbildung zur Dolmetscherin für Deutsche Gebärdensprache abgeschlossen.

Seit 2003 bin ich selbstständig im gesamten Bundesgebiet tätig, jedoch bedingt durch meinen Wohnsitz in Bad Nauheim (bei Frankfurt am Main) mit Schwerpunkt Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Von 2009 bis 2012 habe ich die berufsbegleitende Weiterbildung am Institut für Gebärdensprache in Winnenden absolviert und schließlich die Staatliche Prüfung vor dem Prüfungsamt Darmstadt abgelegt.

Ich bin Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Gebärdensprachdolmetscher in Hessen e.V., sowie der LAG Rheinland-Pfalz und dort u.a. in den Ressorts Weiterbildung aktiv.

Ich bin stolz, in langjähriger, mühsamer Arbeit und Anstrengung mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Es ist ein Beruf, der sehr flexibel und abwechslungsreich ist. Immer wieder sieht und lernt man Neues. Lernt viele Menschen kennen, viele Berufe und Arbeitsplätze.
Zum Beispiel sieht man an einem Tag, wie bei der Post die Briefe und Pakete gesammelt und sortiert werden. An einem anderen Tag, wie ein Buch gedruckt und gebunden wird oder wie ein Arzt im Krankenhaus einen Gips anlegt.
- Ein bischen wie Peter Lustig in "Löwenzahn". Aber eine Latzhose trage ich bei meinen Einsätzen nicht. =-)

Als Dolmetscher sieht und hört man sehr viel, doch selbstverständlich folge ich der Berufs- und Ehrenordnung (BEO) und alle Gespräche, Informationen und Namen unterliegen der Schweigepflicht.

Langjährige Kunden schätzen die flexible, unkomplizierte, vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit.

Top